Elternbefragungen

Im Zusammenhang von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) haben – vor allem aus der DIN EN ISO Perspektive – Kundenbefragungen eine wichtige Funktion zur Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten. In Kindertagesstätten nennt man diese Kundenbefragungen in der Regel Elternbefragungen. Fragebögen sollten eindeutig und überschaubar sein, dammit sie von den Kunden auch sorgfältig bearbeitet werden können und auch zu aussagefähigen Daten […]

Im Zusammenhang von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) haben – vor allem aus der DIN EN ISO Perspektive – Kundenbefragungen eine wichtige Funktion zur Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten. In Kindertagesstätten nennt man diese Kundenbefragungen in der Regel Elternbefragungen. Fragebögen sollten eindeutig und überschaubar sein, dammit sie von den Kunden auch sorgfältig bearbeitet werden können und auch zu aussagefähigen Daten führen. Dabei bietet es sich an, z.B. die Zufriedenheit mit Aufgaben abzufragen, die auch im Qualitätsmanagement beschreiben und festgelegt sind. Hierzu finden Sie ein Muster, das in der Beratung eines Familienzentrums in NRW entstanden ist. Jede der Fragen, die an die Eltern gerichtet werden, entspricht einem Qualitätsstandards aus dem QMS.