Feedback-Kultur im Team entwickeln (VI.)
die Bewältigung des Aufgaben des Teams“ (S. 17). In Tageseinrichtungen für Kinder gibt es jeden Tag neue Herausforderungen. Dabei geht es immer auch darum, tägliche Routinen zu reflektieren, neue Sichtweisen aufzunehmen und Neues auszuprobieren. dabei geht es „nicht nur um persönliche Rückmeldungen…, sondern vielmehr um die Betrachtung und Reflexion von Vorhaben, Arbeitsabläufen, Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen“. (S. 17) Um diese zu vereinfachen und zu ermöglichen stellt er insgesamt 10 Methoden vor, zum Beispiel Lernpartnerschaften, das Reflecting Team, die Vier Stapel, unaufwendige und effektive Tools als „Bausteine des Voneinander-Lernens“. Der Beitrag von Herbert Vogt ist einer der 13 Beiträge zum Themenschwerpunkt „Das lernende Team“ (TPS, Heft 10/2015). Wir setzen unsere Serie noch einmal fort. Näheres finden Sie hier: http://www.friedrich-verlag.de/shop/kita-und-tagesmuetter/kita/zeitschrift-tps/das-lernende-team