NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (III.)
in den außerfamiliären Betreuungsformen: Kindergarten, Krippe und Tagespflege. Informationen zu den eingesetzten Erhebungsinstrumenten finden Sie in NUBBEK – Fragestellungen und Ergebnisse im Überblick (S. 8). Dem Bericht (S. 8ff.) haben wir auch die folgenden Zitate entnommen:
„Die Tagespflegepersonen (weisen) deutlich höhere Werte des Wohlbefindens auf als die Erzieherinnen in den Einrichtungen“.
„Jeweils über 80 Prozent der außerfamiliären Betreuungsformen liegen hinsichtlich der pädagogischen Prozessqualität (KES-RZ, KRIPS-R, TAS-R) in der Zone mittlerer Qualität (Werte zwischen 3 und 5). Gute pädagogische Prozessqualität kommt dabei in jedem der Betreuungssettings in weniger als 10 Prozent der Fälle vor; unzureichende Qualität dagegen – mit Ausnahme der Tagespflege – in zum Teil deutlich mehr als 10 Prozent der Fälle.“
„In der auf die Bildungsbereiche Literalität, Mathematik, Naturwissenschaft und interkulturelles Lernen bezogenen KES-E kommen über 50 Prozent der untersuchten Kindergarten- und altersgemischten Gruppen in den Bereich unzureichender Qualität zu liegen.“
„Bei offener Arbeit ergibt sich für die Kinder im Kindergartenalter eine höhere Prozessqualität (KES-RZ) als bei gruppenbezogener Arbeit; dies gilt nicht für die Gruppen mit Kindern im Krippenalter.“
„Die Werte der pädagogischen Prozessqualität für den Kindergartenbereich erlauben einen Vergleich mit entsprechenden Daten, die Mitte der 1990er Jahre erhoben wurden. Danach hat sich die pädagogische Prozessqualität in dem gut 15-jährigen Zeitraum zwischen beiden Messungen nicht verändert. Für den Krippen- und den Tagespflegebereich liegen keine Vergleichsdaten vor.“
Den Literaturhinweis zur Studie finden Sie unter Veröffentlichungen.
Dies ist der dritte Kurzbeitrag zu NUBBEK unter Aktuelles. Wir setzen die Darstellung einzelner Ergebnisbereiche in den nächsten Wochen (bis in den Dezember) fort.