NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (V.)

Hier - wie angekündigt - weitere ausgewählte Ergebnisse aus der "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) fort. Hier einige Ergebnisse dazu,

wie die Arbeit in der Einrichtung und die Betreuung in der Familie mit dem Bildungs- und Entwicklungsstand des Kindes zusammenhängen: 
„Der Bildungs- und Entwicklungsstand der Kinder hängt stärker mit Merkmalen der Familie als mit Merkmalen der außerfamiliären Betreuung zusammen“
„Die Zusammenhänge des Bildungs- und Entwicklungsstandes mit (Qualitäts-) Merkmalen der außerfamiliären Betreuung sind für vierjährige Kinder stärker ausgeprägt als für zweijährige Kinder“
„Kein Unterschied im Bildungs- und Entwicklungsstand zwischen außerfamiliär und ausschließlich familiär betreuten zweijährigen Kindern“
„Früherer Beginn außerfamiliärer Betreuung mit höherem Bildungs- und Entwicklungsstand in bestimmten Bereichen verbunden“: Kommunikation und Alltagsfertigkeiten
„Migrationshintergrund von Kindern ist mit ungünstigerem Bildungs- und Entwicklungsstand im Bereich deutschsprachlicher Kompetenz verbunden“
„Keine Unterschiede zwischen alten und neuen Bundesländern“
Alle Zitate aus: NUBBEK – Fragestellungen und Ergebnisse im Überblick, S. 10f. www.nubbek.de. Den Literaturhinweis zur Studie finden Sie unter Veröffentlichungen
Die bisherigen kurzen Zusammenfassungen finden Sie unter „Aktuelles“: NUBBEK-Studie, Ergebnisse II, Ergebnisse III, Ergebnisse IV. Wir setzen die Darstellung einzelner Ergebnisbereiche in den nächsten Wochen (bis in den Dezember) fort.