NUBBEK – Ausgewählte Ergebnisse (V.)
wie die Arbeit in der Einrichtung und die Betreuung in der Familie mit dem Bildungs- und Entwicklungsstand des Kindes zusammenhängen:
„Der Bildungs- und Entwicklungsstand der Kinder hängt stärker mit Merkmalen der Familie als mit Merkmalen der außerfamiliären Betreuung zusammen“
„Die Zusammenhänge des Bildungs- und Entwicklungsstandes mit (Qualitäts-) Merkmalen der außerfamiliären Betreuung sind für vierjährige Kinder stärker ausgeprägt als für zweijährige Kinder“
„Kein Unterschied im Bildungs- und Entwicklungsstand zwischen außerfamiliär und ausschließlich familiär betreuten zweijährigen Kindern“
„Früherer Beginn außerfamiliärer Betreuung mit höherem Bildungs- und Entwicklungsstand in bestimmten Bereichen verbunden“: Kommunikation und Alltagsfertigkeiten
„Migrationshintergrund von Kindern ist mit ungünstigerem Bildungs- und Entwicklungsstand im Bereich deutschsprachlicher Kompetenz verbunden“
„Keine Unterschiede zwischen alten und neuen Bundesländern“
Alle Zitate aus: NUBBEK – Fragestellungen und Ergebnisse im Überblick, S. 10f. www.nubbek.de. Den Literaturhinweis zur Studie finden Sie unter Veröffentlichungen.
Die bisherigen kurzen Zusammenfassungen finden Sie unter „Aktuelles“: NUBBEK-Studie, Ergebnisse II, Ergebnisse III, Ergebnisse IV. Wir setzen die Darstellung einzelner Ergebnisbereiche in den nächsten Wochen (bis in den Dezember) fort.