Qualität in Kitas (14.) – Ressourcen

Mit Blick auf ein angemessenes Führungskonzept einer Einrichtung, die soziale Dienstleistungen, erbringt, haben wir in den letzten beiden Folgen mit der Selbstverantwortung die strukturelle oder organisationsbezogene Ebene (Folge 12 vom 30.3.) und mit der Motivation die Kommunikations- und Beziehungsebene (Folge 13 vom 6.4.) angesprochen. Heute fügen wir mit den Ressourcen eine dritte Ebene oder ein drittes Element hinzu.

Bei den Ressourcen geht es um einen Aspekt, der vielfach wenig bedacht wird und in den meisten Fällen auch in Führungskonzepten kaum berücksichtigt wird: Die Arbeit muss leistbar sein! Aufgaben und Ressourcen müssen in einem angemessenen Verhältnis stehen! Das ist gerade für die aktuelle Kita-Landschaft ein wichtiges Thema, haben sich doch in den letzten Jahren seit dem PISA-Schock 2002 die Anforderungen an die institutionelle frühkindliche Erziehung und Bildung deutlich erhört, ohne das die Ressourcen entsprechend angepasst wurden. Die Ressourcenausstattung in Kitas wird vor allem über Relation von Fachkräften und Kindern abgebildet. Wenn diese – so wie in Deutschland – mit Blick auf die Anforderungen, die an die Fachkräfte gestellt werden, nicht ausreichend ist, geht dies zu Lasten der Qualität der Arbeit. Da helfen dann auch Selbstverantwortung und Motivation nur bedingt weiter.