Qualität in Kitas (4.) – Anforderungen an das Qualitätsmanagement
wie müssen wir uns organisieren, um das, was wir als gute Arbeit und mit den vorhandenen Ressourcen für erreichbar ansehen, auch wirklich umzusetzen? 3. Wie überprüfen, reflektieren oder evaluieren wir, ob und wieweit uns das gelingt und warum gegebenenfalls nicht? – Die Antworten auf diese Fragen und damit auch die konkrete Ausgestaltung eines QMS wird branchenspezifisch unterschiedlich ausfallen. Die Herstellung hochwertiger Industriegüter wird anderen Regeln und Prozessschritten folgen als die Erbringung einer sozialen Dienstleistung. Was eine soziale Dienstleistung ausmacht und was sie von einem Produkte unterscheidet haben wir in unseren Beiträgen vom 19. und 26. November dieses Jahres herausgearbeitet. In der nächsten Woche erläutern wir daran anknüpfend, was die Komplexität sozialer Dienstleistungen ausmacht und wie man diese abbilden und erfassen kann. Das ist unsere Meinung nach der zentrale Schlüssel zu einem QMS für soziale Dienste.