Qualität in Kitas (8.) – Qualitätsentwicklungs-Kreislauf
Hier finden sie eine grafische Darstellung dazu. Die Grundlage der Qualitätsentwicklung sind die Qualitätsstandards und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter nimmt einmal im Jahr anhand der Teilprozesse (Indikatoren) der vier pädagogischen Kernprozesse eine Bewertung oder Qualitätseinschätzung vor. So entsteht ein Stärken-Schwächen-Profil der pädagogischen Arbeit. Dabei können wir, aufgrund der 5 Stufen der Qualitätsstandards Unterschiede zwischen Gruppen und Einrichtungen abbilden. Jede Einrichtung behält ihre Individualität, ihre Besonderheiten und ihren Gestaltungsraum. Ausgehend von der so dargestellten Ausgangssituation beschreiben die Teams in Entwicklungsvorhaben, was in den nächsten Monaten weiterentwickelt und verändert werden soll usw. Wenn diese Entwicklungsvorhaben umgesetzt sind, in der Regel nach einem Jahr erfolgt wieder eine Qualitätseinschätzung durch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Kreislauf beginnt von vorne. Die Qualitätseinschätzung erfolgt mit Hilfe einer webbasierten Datenbank.