Qualität in Kitas (9.) – Qualitätsentwicklung und Qualitätsprüfung (Audit, Zertifizierung)?
Die Zertifizierung ist eine externe Überprüfung. Eine solche Überprüfung ist aber nicht zu verwechseln mit der Entwicklung von Qualität selber. Es spricht vom Grunde her nichts dagegen, die Qualität der Arbeit einer sozialen Einrichtung einer externen Begutachtung zu unterziehen. Man muss sich aber klar machen, dass Prüfungen einer eigenen Dynamik unterliegen. Natürlich wird die Einrichtung versuchen im Rahmen der Zertifizierung einen möglichst guten Eindruck zu machen. Dazu gehört es, Fehler und Schwächen möglichst zu kaschieren. Für die Qualitätsentwicklung ist aber etwas anderes gefordert. Bei der Reflexion der eigenen Arbeit sind Fehler und Schwächen – neben den vorhandenen Ressourcen und Stärken – zentrale Ansatzpunkte, die Arbeit weiterzuentwickeln und zu verbessern. Insofern folgen Qualitätsprüfungen (Zertifizierungen, Audits) und Qualitätsentwicklung unterschiedlichen Logiken. Qualität lässt sich nicht von außen in Organisationen hineinprüfen. Qualität muss von innen entwickelt werden. Ausführlicher dazu: Qualitätsmanagement in Zeiten des Wandels (S. 23)!