Wir wenden uns an die Welt! Wir machen uns sichtbar!

Niederlande: berenjacht (Bärenjagd) und Deutschland: Wir bleiben zu Hause!
Es ist ja nicht einfach mit der aktuellen Situation umzugehen. Nicht einfach für die Kinder, deren Eltern und auch die Fachkräfte in den Kitas. Wir können auf keine Vorerfahrungen zurückgreifen. Hier zwei Beispiele, wie man sich erkennbar macht als Kind, dass sich nun (überwiegend) zuhause aufhält (statt in der Kita). Aus den Niederlanden erreichte mich die berenjacht (= Bärenjagd), die unten in mehreren Fotos dargestellt wird. Aus Moers erreichten mich drei Fotos.

Kinder haben Bilder gemalt und diese zuhause ins Fenster zur Straße gehängt. Die Bilder sind mit dem Schriftzug versehen: WIR BLEIBEN DAHEIM! So outen sich die Kinder für andere, für die Nachbarn, aber auch Fremde. Und umgekehrt, kann ich, wenn ich als Kind durch die Straße gehe oder mit dem Auto gefahren werde, sofort erkennen, wo andere Kinder in der gleichen Situation sind wie ich. So werden Isolierung und Vereinzelung durch ein Gefühl von Vergemeinschaftung und Solidarität zumindest ein Stück aufgehoben. Die Fotos finden Sie hier

Aus den Niederlanden erreichte mich eine ähnliche Aktion: die berenjacht (= Bärenjagd): „Um Kinder zu beschäftigen und von den Spielplätzen fern zu halten, hat sich in den letzten Tagen die ‚berenjacht‘ rasend schnell im ganzen Land verbreitet. Wenn Kinder eben um den Häuserblock laufen wollen, haben sie etwas zu tun und können in all den Fenstern Bären zählen und die Fotos dann auf Facebook/berenjacht präsentieren.“ Das erste Foto zeigt ein Vielzahl von Bären in den verschiedenen Fenstern. Das zweite Foto erläutert die Aktion, allerdings auf niederländisch. Eine Übersetzungshilfe – zumindest für die Überschrift – finden Sie unter dem Foto.

218

.knuffel = Kuscheltier und ommetje maken = eben nach draußen gehen, frische Luft schnapppen